Florian Körber gründete tutum 2008 als One-Man-Show. Zu einer Zeit, als das erste iPhone gerade veröffentlicht wurde, “New Work” noch kein Begriff war und die wenigsten Unternehmer in Deutschland sich um die Einführung digitaler Workflows und Online-Dokumentenablagen kümmerten, machte er tutum zum “sicheren Ort”, mit dessen Hilfe der deutsche Mittelstand bereits damals seine Aktenberge reduzierte.
Seitdem ist viel passiert: tutum ist heute eine der erfolgreichsten deutschen Boutiques für Dokumentenmanagement- und Workflowsysteme – mit der Mission, die mittelständische Arbeitswelt zu digitalisieren.
Durch sorgfältig ausgewählte Software von Lieferanten und Partnern, Branchen-Know-How sowie eigens entwickelter Schnittstellen macht tutum Unternehmen fit für die Herausforderungen einer von überall arbeitenden Mitarbeiterschaft. Die Kunden haben so Raum und Zeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – mit dem guten Gefühl der Sicherheit, ganz wie Florian Körber es sich 2008 vorgestellt hatte.
Aufgrund seines Rufs als authentische und verlässliche Experten vertrauen heute viele bekannte mittelständische Unternehmen dem tutum-Team ihr Allerheiligstes an: Ihre Dokumente und Geschäftsprozesse.
Ein Auszug von Kunden, die uns vertrauen
Wir definieren uns über unseren Core Purpose, unsere Vision & Mission sowie unsere Core Values.
Unser Core Purpose "more time for the essentials" spiegelt wieder, warum wir existieren: Wir möchten, dass unsere Kunden Zeit für das Wesentliche in ihrem Alltag haben, sie befähigen, smarter zu arbeiten und ihnen letztlich durch höheren Umsatz und Gewinn mehr Freizeit verschaffen.
Unsere Vision "work anywhere, anytime to get things done" spiegelt dabei wider, was uns bereits seit unserer Gründung 2008 wichtig ist: New Work ist für uns nicht erst in den vergangenen Jahren ein Schlagwort. Mit unseren Dokumentenmanagement- und Workflow-Lösungen haben die Mitarbeitenden unserer Kunden von überall und zu jeder Zeit Zugriff auf Dokumente und Geschäftsprozesse.
Mit unserer Mission "we digitalize the world of work" setzen wir dies bei unseren Kunden um, indem wir Lieferantentools und eigene Schnittstellen sorgfältig und individuell auswählen und verbinden im gesamten Prozess der Digitalisierung von Dokumenten und Prozessen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Unsere Core Values "Kundenorientierung I Gewissenhaftigkeit I Ausdauer I Authentizität I Teamplay" zeigen, was uns als Team ausmacht.
Die Führung von tutum stellt sich neu auf.
tutum tritt als Anbieter mit eigener Cloud für Belegerkennung, Workflow und Dokumentenmanagement auf den Markt.
Ein Jahrzehnt tutum.
Übernahme von 100% der Geschäftsanteile vom damaligen Wettbewerber der SOLLEC GmbH in Mittenaar.
Umzug nach Nürnberg in die Emilienstraße.
Umzug nach Fürth in die Otto-Seeling-Promenade.
Gründung in Nürnberg mit dem Ziel Unternehmen bei der Optimierung aller dokumentengebundener Prozesse zu unterstützen.
Ein Teil unseres Teams stellt sich vor
Seit 2021 ist Borna als COO bei der tutum GmbH und verantwortet das operative Projektgeschäft bei Kunden und treibt das Unternehmenswachstum voran.
Nora steckt Ihr gesammeltes Know-How in die strategische Weiterentwicklung von tutum.
Claudias Ziel ist es, Menschen zu gewinnen, sie zu begeistern und zusätzlich dabei ihr Arbeitsleben zu vereinfachen.
Waldemar liefert unseren Kunden gemeinsam mit unseren Produktentwicklern bedarfsgerechte Lösungen.
"Wir teilen alle die gleichen Werte und Einstellungen und es macht einfach Spaß, in so einem Team komplexe und zukunftsfähige IT-Projekte umzusetzen."
Wenn du wissen willst, wie wir bei tutum feiern, klicke hier.
CEO & Gründer
Florian hat seinen Werdegang in der Konsumgüterindustrie begonnen und ist über die Telekommunikationsbranche in der IT-Welt gelandet. Sieben Jahre verantwortete Florian den Vertrieb komplexer Softwaresysteme, bevor er 2008 die tutum GmbH aus der Taufe gehoben hat – das war zu einer Zeit, als das Wort „Dokumentenmanagement“ vielen Unternehmen noch kein Begriff war.
Florian zu tutum: "Mein Antrieb ist es, eine Inspirationsquelle zu sein. Mir gefällt es zu erleben, was alles möglich wird, wenn man ein begeistertes Team formt. Diese Erfahrung habe ich in meiner sportlichen Laufbahn gemacht und erlebe es nun jeden Tag bei tutum. Außerdem finde ich die Arbeit im Vertrieb toll, weil ich es spannend finde unsere Kunden dabei zu unterstützen ihre Herausforderungen zu bewältigen."
COO
Borna studierte Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, Australien und England. Anschließend begleitete er als Managementberater über knapp 9 Jahre Kunden bei ihrer digitalen Transformation. Seit 2021 ist er als COO bei der tutum GmbH und verantwortet das operative Projektgeschäft bei Kunden und treibt das Unternehmenswachstum voran.
Borna zur Arbeit bei tutum: "Wir haben bei tutum eine einzigartige Unternehmenskultur, in der die Menschen alle an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unter die Arme greifen, um gemeinsam die Arbeitswelt zu digitalisieren. Mir macht es Spaß Teil dieses Teams zu sein und meinen Beitrag zu leisten die Digitalisierungsprojekte unserer Kunden zum Erfolg zu führen."
CTO
Unsere CTO Nora ist 2013 direkt nach Ihrem Studium zum Master of Science IT bei tutum im Projektmanagement eingestiegen. Seitdem hat sie die ganze Bandbreite des operativen Geschäfts kennengelernt und konnte ihr Wissen in sämtlichen bei tutum eingesetzten Tools und Technologien ausbauen. Inzwischen steckt Nora nun Ihr gesammeltes Know-How in die strategische Weiterentwicklung von tutum.
Nora zu Ihrer Motivation: "Ich liebe bei tutum zum einen die Zusammenarbeit mit dem besten Team der Welt, zum anderen die stetigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Und zu guter Letzt ist mir wichtig, dass die firmeneigene Vision „work anywhere, anytime to get your things done“ voll gelebt wird. Egal wo ich mich befindet und welche Uhrzeit es gerade ist, ich kann immer arbeiten und so meinen Familienalltag mit dem Job vereinen."
Customer Relationship Manager
Ihr Ziel ist es, Menschen zu gewinnen, sie zu begeistern und zusätzlich dabei ihr Arbeitsleben zu vereinfachen.
Seit 2018 betreut die kommunikative Frohnatur bei tutum unsere Bestandskunden und hilft Ihnen, auch den nächsten digitalen Schritt zu sehen.
Durch aktives Zuhören und die richtigen Fragen ermittelt Sie Ihren passgenauen Bedarf und steht Ihnen als authentische Ansprechpartnerin für die Branche der Personaldienstleister zur Verfügung.
„Nichts ist so stetig wie der Wandel“ – digitaler Wandel heißt Bewegung und diese Bewegung bietet Claudia ihr abwechslungsreiches Aufgabenfeld bei tutum.
Happy customer = Happy Claudia!
Produkt Manager
Waldemars Motivation ist es, Menschen unter Einsatz von Technologie zu helfen. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit den Chancen und Risiken von IT induzierter Veränderung in Unternehmen. 2017 als Projektmanager gestartet, konnte er die Bedürfnisse und Probleme unserer Kunden hautnah miterleben. Heute nutzt er diesen Erfahrungsschatz in der Rolle des Produktmanagers, um unsere Kunden gemeinsam mit unseren Produktentwicklern mit bedarfsgerechten Lösungen zu versorgen.
Waldemar zu tutum: "Als Missionar zur Digitalisierung der Arbeitswelt bietet tutum mir jeden Tag aufs Neue Herausforderungen und die Möglichkeit meiner Motivation nachzugehen. Hierbei lebe ich nach den weisen Worten von Captain Jack Sparrow": „Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist deine Einstellung zum Problem.“
Support
Andreas hat im Irrenhaus, bei Ausgrabungen und in Konzernen gearbeitet. Aber er ist bei tutum geblieben. Als BWLer mit einem starkem Fachinformatikereinschlag war er dabei als wir noch nur zu viert waren und ist mitgewachsen. Egal ob Projekt- oder Teamleitung, Technik, Umsetzung oder Management, hat er schon alles bei tutum gemacht und gemocht.
Andreas' Motivation bei tutum: "Ich brenne für tutum, meine Kolleginnen und die Kunden. Aktuell unterstütze ich euch im Support und Operations - Bereich.“
Vertriebsleiterin
Stephanies berufliche Reise begann mit einer kaufmännischen Ausbildung bei einem örtlichen Energieversorger. Der Wunsch nach einer engen Zusammenarbeit mit Menschen führte Stephanie schließlich in die Personaldienstleistungsbranche nach Nürnberg. Während dieser Zeit kreuzten sich dann die Wege mit Florian Körber und der tutum GmbH. Seit nun mehr als 6 Jahren sorgt sie heute für das Match zwischen unseren Kunden und der passenden Software. Ihr Fokus liegt dabei auf der Digitalen Personalakte für Personaldienstleister.
Stephanie zur Arbeit bei tutum: "Ich liebe meine Arbeit bei tutum, weil die gelebte Firmenphilosophie absolut zu meiner Persönlichkeit passt. Wertschätzung und eigenverantwortliches Arbeiten sind mir hierbei besonders wichtig. Wenn man dann auch noch mit den Kollegen im beruflichen als auch privaten Rahmen gerne feiert, ist es wie ein 6er im Lotto."
Projektabwicklung
Projekt Managerin
Elisa hat ihr Studium zur B.Sc und M.Sc. Wirtschaftsinformatik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg abgeschlossen. Während des Studiums hat Elisa Erfahrungen im internationalen Projektmanagement gesammelt. Seit 2017 arbeitet sie bei der tutum GmbH und hat zuerst in der Entwicklung gestartet, um das technische Know How in den Produkten zu festigen. Seit drei Jahren managt Elisa die Projekte der tutum GmbH und betreut dabei knapp 100 Kunden bei der Prozessdigitalisierung. Seit Januar 2020 leitet Elisa ein crossfunktionales Projektteam, welches die Projekte durch gemeinsame Stärke zum Erfolg führt.
Elisas Motivation bei tutum: „Mein Arbeitsalltag erfüllt meine Motivation, Menschen durch Digitalisierung dabei zu helfen ihre Arbeit wertstiftend und mit Spaß verrichten zu können. Bei tutum steht immer der Mensch im Fokus. Und deswegen freue ich mich, meinen Beitrag als Teil des Teams und Teil der Mission leisten zu dürfen.“
Es ist ein sehr familiäres Team, in dem jeder füreinander da ist. Man wird herzlich willkommen geheißen, bekommt Hilfestellung bei der Einarbeitung und der Chef hat ein offenes Ohr für Verbesserungen, Kritik, Wünsche, etc. Die Firma ist innovativ und man wird bei Entscheidungen mit einbezogen. Jederzeit wieder. :-)
Es herrscht ein offener und respektvoller Umgang mit allen Mitarbeitern, egal ob Werkstudent, Praktikant oder Festangestellter.
Die herausragende Work-Life-Balance. Die Möglichkeiten und Förderung von Weiterbildung. Der gute Team-Zusammenhalt und die Teambuilding Maßnahmen. Dass zu Beginn von Corona keinerlei Umstellung nötig wurde, um von heute auf morgen die komplette Belegschaft problemlos in Homeoffice schicken zu können, was die gute technologische Infrastruktur hervorhebt.
Alles aus einer Hand: zvoove vereint alle Prozessstufen der Zeitarbeit in einer sicheren Lösung. Von der Bedarfsidentifikation und Einstellung über die Disposition bis hin zur Lohnabrechnung.
RETECO zählt zu den Innovationsführern in der Logistiksoftware-Branche. Ihre fachkompetenten Teams betreuen Kunden unterschiedlicher Art und Größe in ganz Europa. Manche davon schon seit Jahrzehnten.
Wir sind außerdem Fördermitglied im Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e. V. (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ).
So profitieren unsere Kunden von unserem Expertentum in Dokumentenmanagement und Workflow-Automation.
Beim Aachener Personaldienstleister ZAQUENSIS Holding stehen die Zeichen auf Grün: Aktenberge, Aufräumaktionen und Stress mit der internen Aktenrevision gibt es dort nicht mehr, seit Personalakten und Eingangsrechnungen mit Hilfe der tutum Cloud verteilt, geprüft und revisionssicher archiviert werden.
Bei der SAMSON AG werden monatlich rund 150.000 Dokumente mit DocuWare vollautomatisch archiviert. Dank zentralem Dokumenten-Pool haben die Mitarbeiter des Herstellers für Mess- und Regeltechnik deutschlandweit jederzeit Zugriff auf den aktuellen Informationsstand. Ein integrierter Dokumenten-Workflow macht abteilungsübergreifende Arbeitsabläufe schnell und transparent.
Die VISSIO Servicegroup GmbH hat mit der Digitalisierung der Geschäftsprozesse gleichzeitig die Administration zentralisiert. Dank der Digitalen Personalakte zieht Datenintelligenz ein und jeder Einzelne gewinnt mehr Zeit für das Wesentliche.
Der Abbau und die Aufbereitung natürlicher Ressourcen sind seit dem Jahr 1860 das Geschäftsmodell des Kalk-, Stein- und Zementwerks Sebald. Mit der Digitalisierung der kaufmännischen Verwaltungsprozesse stellt Sebald Zement jetzt den schnellen elektronischen Zugriff auf eine der wichtigsten Unternehmensressourcen sicher: Die eigenen Geschäftsdokumente. Neben der technologischen Funktionalität von DMS-Lösungen ist die Akzeptanz seitens der betroffenen Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor von DMS-Projekten.
Die bundesweit agierende expertum GmbH hat die Schneckenpost abgeschafft. Alle Niederlassungen arbeiten nach dem tutum-Prinzip „Scannen & vergessen“: Belege und auch die Personalakten sind jetzt digital. Die Papierablage ist Schnee von gestern. Zwischen Projektstart und Rollout lagen lediglich drei Monate.
Ab sofort bilden Nora Rohde als CTO (Chief Technology Officer) und Borna Bechi als COO (Chief Operating Officer) zusammen mit CEO (Chief Executive Officer) und Inhaber Florian Körber das Führungsteam der tutum GmbH in Nürnberg.
Im Rahmen des Pilotprojekts bei der Firma ght aus Nürnberg wurde eine nahtlose Integration der drei Software-Komponenten v.Soft, smart INVOICE und DocuWare vorgenommen, sodass für den Anwender die bestmögliche Erleichterung im Arbeitsalltag eintritt.
News lesen →Für uns ein Kinderspiel, für unsere Kunden ein Quantensprung. Unser Prinzip Scannen und Vergessen hat sich wieder einmal mehr bewährt. Wir haben der Firma UNYSONO geholfen, die Papierberge aus 60 qm Archiv schrumpfen zu lassen und alles aus einer Hand mit Hilfe des Dokumentenmanagement-Systems DocuWare zu digitalisieren. (Quelle: vdiv DIGITAL / Ausgabe 2021)
News lesen →Firmen zögern oft bei der Beauftragung von Unternehmensberatern, dabei sind ein frischer Blick von außen und auch langjährige Erfahrungen so wichtig, damit sich Unternehmen und Organisation wirklich transformieren und skalieren können.
Unser Büro in Nürnberg ist bis auf weiteres nicht besetzt. Die Mitarbeiter der tutum GmbH stehen Ihnen jedoch nach wie vor und in gewohnter Weise zur Verfügung.
News lesen →Die tutum GmbH war gestern als Aussteller zu Gast beim iGZ Landeskongress Personal.Praxis.West in Dortmund. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung am 25.03.2020 in Hannover, wenn der iGZ zum Bundeskongress einlädt.
News lesen →Einen sehr emotionalen Besuch beim Nürnberger Klabautermann e.V. hatten wir anlässlich unserer Spende an den gemeinnützigen Verein.
Am 12.09.2019 fand erstmalig unsere Veranstaltung tutum & Friends in Nürnberg statt.
News lesen →Mit prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft werden die vielfältigen Herausforderungen für die Personaldienstleister thematisiert, die sich unter anderem durch demografischen Wandel, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die derzeitigen politischen Rahmenbedingungen ergeben.
Seid Anfang des Jahres ist die tutum GmbH Fördermitglied im Team Nürnberg. Die offizielle Übergabe der Mitglieder-Urkunde fand am 06.05.2019 beim Team-Nürnberg Treff statt.
Die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen zvoove und tutum wird ab sofort mit der Premium-Partnerschaft im zvoove Partnernetzwerk gekrönt.
Mit einem rauschenden Fest wurde am 8. Juni das zehnjährige Jubiläum der tutum GmbH gefeiert.
Hier geht's zum Aftermovie →Im Jahr 2008 habe ich es mir mit der Gründung der tutum GmbH zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Optimierung aller papiergebundenen Prozesse zu unterstützen. Exakt heute, am 28. Mai 2018, feiert die tutum GmbH ihren zehnjährigen Geburtstag.
Das Partnernetzwerk der tutum GmbH gewinnt mit der Unternehmensberatung aus Düsseldorf einen starken Partner, der vor allem in der HR-Branche für Wachstum und Kostensenkung sorgt.
Es wurde langsam eng im ersten Stock in der Emilienstraße. Deshalb sind wir ein paar Etagen höher gezogen und nutzten den Tapetenwechsel für einen frischen Anstrich.
Seit 2016 ist die tutum GmbH Kooperationspartner der LANDWEHR Computer und Software GmbH (jetzt "zvoove"), einem renommierten Dienstleister und Anbieter spezieller Branchensoftware.
Die tutum GmbH vollzog zum 24. Januar 2017 die Übernahme des DocuWare Vertriebspartners SOLLEC GmbH aus Mittenaar.
Emilienstraße 9
90489 Nürnberg