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Immobilienverwaltung digital und einfach

100% Transparenz in der Verwaltung – Mit der tutum Cloud-Lösung für Immobilienverwalter verarbeiten Sie Eingangsrechnungen digital und verwalten alle Dokumente papierlos. Dank standardisierter Arbeitsabläufe, cleverer Suchfunktionen und einem zentralen Archiv bringen Sie Struktur in Ihre Prozesse. So vermeiden Sie Buchhaltungsfehler und sparen bis zu 47% Zeit bei der Objektverwaltung.

immoDocument.FLOW-1
ntegrierte OCR-Dokumentenauslese mit immoDocument.FLOW.

Integrierte OCR-Dokumentenauslese mit immoDocument.FLOW.

Umfangreiche Suchmöglichkeiten mit immoDocument.FLOW.

Umfangreiche Suchmöglichkeiten mit immoDocument.FLOW.

immoDocument.FLOW Integration in Win-CASA

Integration von immoDocument.FLOW in Win-CASA.

Digitale Hausverwaltung mit Win-CASA und tutum

Optimieren Sie Ihre Haus- und Immobilienverwaltung mit der cloudbasierten Lösung von tutum und Win-CASA: immoDocument.FLOW. Verarbeiten Sie Eingangsrechnungen digital, managen Sie Ihre Objektdokumente wie z. B. Energieausweise, Teilungserklärungen oder Verträge komplett papierlos und behalten Sie dabei jederzeit den Überblick über Status und Ablage. Alle Dokumente stehen Ihnen zum Aufruf in Win-CASA zur Verfügung. Durch automatisierte Prozesse, intelligente Suchfunktionen und ein zentrales, digitales Archiv steigern Sie die Effizienz Ihrer Verwaltung. Reduzieren Sie Buchhaltungsfehler und sparen Sie bis zu 47% Zeit bei der professionellen Objektbetreuung. 
Mehr als 100 Win-CASA-Kunden vertrauen schon auf unsere Lösung für Hausverwalter: immoDocument.FLOW
Herausforderungen & Probleme unserer Kunden

Sind auch Sie genervt von:

Hohem Zeitaufwand für Verwaltungsprozesse?

Das Drucken von Rechnungen, die manuelle Eingabe und anschließende Ablage im Ordner frisst Zeit.

Der langwierigen Suche nach Informationen?

Die Ablageorte sind unklar und wichtige Unterlagen nicht von überall zugänglich.

Fehlender Transparenz?

Papierbasierte und manuelle Arbeitsschritte erschweren die Suche und begünstigen damit die Fehleranfälligkeit in der Verwaltung.


Dann setzen Sie auf immoDocument.FLOW:

Wir vereinen drei essenzielle Funktionen für Hausverwalter

Digitaler Rechnungsprozess

  • Lernende Belegauslese: Automatisches Erkennen und Auslesen relevanter Daten 
  • Verarbeitung aller Rechnungsformate z.B. PDF, E-Rechnung
  • Integrierte Erfassung buchungsrelevanter Angaben: Einschließlich §35a-konformer Angaben für eine vollständige Dokumentation
  • Automatische Übernahme von Stammdaten aus Win-CASA wie Kreditoren, Objekte und Kontenrahmen 
  • Direkte Übergabe von Beleg und Buchung zu Win-CASA

Zentrale Dokumentenverwaltung

  • Intelligente Dokumentenauslese: Automatisches Erkennen zur schnellen und strukturierten Ablage von Dokumenten
  • Revisionssichere Archivierung: Alle Dokumente und Belege werden GoBD-konform und revisionssicher gespeichert
  • Zentrale Dokumentenstruktur: Klare und einheitliche Ablagestruktur über alle Objekte hinweg
  • Mobiler Zugriff: Dokumente und Belege auch unterwegs einsehen
  • OCR-basierte Volltextsuche: Dokumente dank Texterkennung (auch bei Scans und PDFs) schnell wiederfinden

Digitale Belegprüfung

  • Digitaler Export aller Belege: Mit einem Mausklick alle Belege inkl. Buchungen aus Win-CASA für die Beiratsprüfung exportieren
  • Bereitstellung als ZIP-Datei: Ideal zum Teilen per E-Mail, Online-Portal oder Cloudlösung
  • Hohe Nutzerakzeptanz durch klar strukturierte Daten und reibungslosen Prüfprozess

 

Häufige Probleme mit der manuellen Bearbeitung von Rechnungen

Die Bearbeitung einer Rechnung kostet Sie zu viel Zeit?

Mehrfachbearbeitungen einer Rechnung von ihrem Eingang bis zur abschließenden Belegprüfung verursachen einen erheblichen Zeitaufwand.

Der Berarbeitungsprozess Ihrer Rechnungen ist unübersichtlich?

Die mangelnde Transparenz im Rechnungsprozess führt dazu, dass Rechnungen doppelt bezahlt oder sogar verloren gehen.

Das manuelle Erfassen Ihrer papierbasierten Rechnungen ist fehleranfällig?

Das Abtippen von Papierrechnungen und deren Ablage in physischen Ordnern oder auf einem Filehosting-Dienst kostet nicht nur viel Zeit, sondern birgt auch ein hohes Fehlerpotenzial.
Verabschieden Sie sich jetzt davon und verwalten Ihre Rechnungen digital!

Automatischer Dokumententransfer zu casavi

Die Entscheidung, an welcher Stelle ein Dokument abgelegt wird und für welche Parteien (intern oder extern) es zugänglich ist, stellt für viele Immobilienverwalter täglich ein Problem dar. Unsere Verknüpfung mit casavi ermöglicht es, Dokumente direkt bei der Ablage mit externen Parteien via casavi zu teilen. So können alle Dokumente in einem einheitlichen Prozess und zentral abgelegt werden, ohne zwischen internen und externen Dokumenten unterscheiden zu müssen. Stammdaten aus casavi helfen bei der Validierung der Informationen und unterstützen damit beim Ablegen der Dokumente.
 
✔  Dokumententransfer auf Liegenschafts-, Einheits- und Kontaktebene
✔  Teilen mit mehreren Kontakten via casavi
✔  Automatische Synchronisation der Stammdaten aus casavi
casavi Dokumententransf

So geht es jetzt weiter, damit Sie in 4 Wochen live sind!

Interesse? Wir begleiten Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Dafür müssen Sie nun folgendes tun:
Heute

Termin & Angebot

Buchen Sie heute einen Termin. Danach erhalten Sie Ihr Angebot. Im Termin klären wir offene Fragen und vereinbaren nächsten Schritte. 

Heute
+ ca. 1 Woche

Technisches Onboarding

Sie unterschreiben das Angebot. Wir vereinbaren einen 1-stündigen virtuellen Termin zum Einrichten der Schnittstelle.

+ ca. 1 Woche
+ ca. 2 Wochen

Einführung & Schulung

Sie erhalten nützliches Schulungsmaterial. Offene Fragen klären wir in einem Fragen & Antwort-Termin.

+ ca. 2 Wochen
+ ca. 1 Woche

Go-Live

4 Wochen sind vorbei - starten Sie mit Ihrer neuen digitalen Hausverwaltung durch! 

+ ca. 1 Woche

Pakete und Preise

Laden Sie hier eine Übersicht über unsere Pakete und Preise herunter: Pakete- und Preisliste.

Ideal für kleine Hausverwalter mit bis zu 750 Wohneinheiten
Essential
249 EUR/mtl.
3 User
20 GB Speicherplatz
OCR-gestützte Rechnungsauslese
Service Level: Basic*
Setup Gebühr: 990 EUR
Ideal für mittelgroße Hausverwalter mit bis zu 1500 Wohneinheiten
Professional
490 EUR/mtl.
5 User
50 GB Speicherplatz
OCR-gestützte Rechnungsauslese
Service Level: Advanced**
Customer Success Management***
Setup-Gebühr: 1900 EUR
Ideal für große Hausverwalter ab 1500 Wohneinheiten
Enterprise
990 EUR/mtl.
15 User
100 GB Speicherplatz
OCR-gestützte Rechnungsauslese
Service Level: Advanced**
Customer Success Management***
Setup-Gebühr: 3900 EUR

*Service Level Basic: Support via Ticket-System
**Service Level Advanced: Support via Ticket-System und per Telefon
*** Customer Success Management: Regelmäßige Strategiegespräche und Unterstützung bei der Digitalisierung

Für die Nutzung unserer Lösung benötigen Sie die Version Win-CASA 2024. Erfahren Sie hier mehr zu den technischen Voraussetzungen.

Referenzen

Warum sich Win-CASA-Nutzer für uns entschieden haben

Was ich toll finde, ist, dass ich den allergrößten Teil der Buchhaltung bereits bei der Dokumentenverarbeitung erledigen kann. Das ist klasse. Ich bekomme Dokumente rein und digitalisiere sie, dann indexiere ich sie und sorge dafür, dass sie in einem sicheren, GoBD-konformen Archiv archiviert werden.

Filip Winkler

Geschäftsführer | UNYSONO

Die Effektivität ist gegeben. Das macht zufriedener, auch bei den Mitarbeitern. Jetzt können sie lösungsorientiert arbeiten. Es macht Spaß mit euch zusammenzuarbeiten, ihr seid kreativ und kooperativ.

Christian Vorderbrüggen

Geschäftsführer | Vorderbrüggen Bau

Meine Mitarbeiter waren schnell begeistert, als sie gemerkt haben, dass sie sich nicht mehr mit buchhalterischen Kleinthemen auseinandersetzen müssen. Jetzt können die sich als Objektbetreuer um das wirkliche Kerngeschäft kümmern.

Henric Adomeit

Geschäftsführung | Blimo

Filip Winkler Unysono
christian vorderbrüggen
henric adomeit blimo

FAQs

tutum-Service & Testzeitraum

Kann ich immoDocument.FLOW testen, bevor ich mich entscheide?

Ja, wir bieten eine Testversion von immoDocument.FLOW an, damit Sie alle Funktionen in Ihrem eigenen Tempo ausprobieren können. Kontaktieren Sie uns einfach, um mehr über den Testzugang zu erfahren. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Wie lange dauert es, bis ich immoDocument.FLOW nutzen kann?

Nach der Entscheidung und der Bestellung können Sie innerhalb von 3-4 Wochen mit der Lösung arbeiten.

Wie unterstützt mich tutum beim Start mit immoDocument.FLOW?

Wir übernehmen die komplette technische Einrichtung sowie die Verknüpfung mit Win-CASA im Rahmen eines ca. 1-stündigen Onboarding-Termins. Im Anschluss erhalten Sie Schulungsmaterialien (Videos und Textformate) sowie die Möglichkeit einen weiteren individuellen Termin zu vereinbaren, um offene Fragen zu klären.

Unterstützt die tutum bei Fragen oder Problemen mit einer direkten Hotline oder einem KI-gesteuerten Anrufbeantworter?

Das hängt von ihrem gewählten Service-Level ab. Sie haben bei tutum aber die Möglichkeit, mit unseren Support-Mitarbeitern persönlich zu sprechen.

Ist auch eine lokale Einrichtung von immoDocument.FLOW möglich?

Nein, immoDocument.FLOW wird ausschließlich als Cloud-Lösung angeboten. Dadurch profitieren Sie von regelmäßigen Updates und ortsunabhängiger Verfügbarkeit der Dokumente.

Ab welcher WinCasa-Version ist tutum möglich?

Ab WinCasa 2024 oder aktueller. 

Wie sicher ist die Archivierung der Daten?

Alle Dokumente werden revisionssicher und GoBD-konform gespeichert. Zusätzlich schützt ein Rechte- und Rollensystem vor unbefugtem Zugriff.

Ist DocuWare ein Modul, das man zusätzlich zu WinCasa haben muss?

Bei DocuWare handelt es sich tatsächlich um ein optionales Modul. Wir (und auch alle Hausverwaltungen, die es bereits nutzen) empfehlen dieses Modul aber dringend, da die Lösung so den entsprechenden Mehrwert für Ihre Verwaltung bietet. Das Modul muss aber separat erworben werden.

Wo werden die Daten gespeichert?

Alle Daten werden sicher in georedundanten Microsoft Azure Rechenzentren innerhalb Europas gespeichert – DSGVO-konform und mit höchsten Sicherheitsstandards.

Was ist der Unterschied zwischen DocWare und ELO?

ELO ist ein weiteres DMS und ist mit unserer Lösung vergleichbar. Der Unterschied liegt darin, dass es unsere Lösung (WinCasa x DocuWare) standardisiert gibt und sie daher auf viel Erfahrung in der Hausverwaltungsbranche und eine schnelle Einführung setzen können.

Ist die Nutzung von WinCasa und tutum auch für die möblierte Vermietung geeignet?

Kommen Sie gerne auf uns zu, es spricht aus unserer Sicht nichts dagegen!

Import & Export

Wie kann man den Import der Belege von tutum nach DocuWare automatisieren?

Beim Onboarding wird von tutum ein Automatismus eingerichtet, der dann dafür sorgt, dass die Belege zuverlässig importiert werden.

Ist der Belegexport pro Objekt möglich?

Zum Teil. Der Export ist abhängig von der selektierten Auswahl, zum Beispiel "Bankkonto": Wenn ein Bankkonto ausgewählt wurde, was nur einem Objekt zugeordnet ist, dann ja. Sind mehrere Objekte diesem Konto zugeordnet, dann erhält man alle Belege dieses Kontos und dementsprechend nicht nur für ein Objekt.

Beim DATEV-Export ist ein Export pro Objekt möglich, da dort der Mandant konkret ausgewählt wird. 

Funktioniert der Export von WinCASA nach DATEV in beide Richtungen?

Das DATEV-Modul ist nur für den Export vorgesehen, nicht für den Import. 

Rechnungseingang, Rechnungsauslese & Belegerkennung

Welche Technik wird zur Rechnungsauslese genutzt?

Wir nutzen eine zuverlässige OCR-Auslese. 

Erkennt das System den Lohnanteil für haushaltsnahe Dienstleistungen?

Nein, das ist automatisch noch nicht der Fall. Wir haben es aber so vereinfacht, dass es für Sie nur mit minimalem Aufwand verbunden ist. 

Muss man alle Kreditoren in WinCasa pflegen?

Ja, das ist eine Ihrer Aufgaben, bevor wir das Projekt mit Ihnen live nehmen. Wir garantieren damit einen einfachen und angenehmen Start für Sie und Ihre Mitarbeiter. 

Was bedeutet Freigabe ohne automatische Verbuchung?

Für Rechnungen, die im Archiv abgelegt werden, aber nicht nach WinCasa übertragen werden sollen, gibt es diese Option. Voraussetzung ist, dass DocuWare als DMS genutzt wird.

Können die zu verarbeitenden Positionen nach Sachbearbeiter gefiltert werden?

Positionen innerhalb einer Rechnung können nicht gefiltert werden. Allerdings kann man eine Position freigeben und die Rechnung an den nächsten Sachbearbeiter weiterleiten. 

Wie geht WinCASA mit den Formaten EBIC/HBCI um?

EBICS und HBCI sind nur die Kommunikation zwischen WinCASA und dem Bankserver. Wenn Sie die Umsätze als solche Formate ins Bankingmodul hereinbekommen, kann WinCASA nicht wissen, was dort hinterlegt ist, wenn diesem Umsatz kein offener Posten gegenübersteht (der mit tutum x WinCASA verbucht wurde). Daher ist es wichtig, offene Posten in WinCASA zu buchen, sodass dies dann zusammengeführt werden kann.

Werden Überweisungen automatisch an die Bank geschickt?

Automatisch noch nicht, eine Interaktion (ein Klick) von ihnen ist noch notwendig. Dies wird auch zukünftig aus Sicherheitsgründen immer notwendig sein (z.B. gedecktes Bankkonto). 

Kann man jede Rechnung einzeln sehen?

Ja. 

Können ungültige Belege aus dem System gelöscht werden?

Wir von der tutum können Belege löschen. Sie haben nur die Möglichkeit, doppelte Belege auf ungültig zu setzen. Wir sichern damit die Revisionssicherheit. Sollten es zu viele doppelte Belege werden, können wir diese für Sie aus der Cloud löschen.

Werden Belege von Lastschriften auf dem gleichen Weg bearbeitet?

Ja, der Prozess bleibt derselbe wie bei eingehenden Rechnungen. Der Unterschied ist, dass Sie bei der Bearbeitung auswählen, dass keine Überweisung erstellt wird. 

Kann man auch nachträglich einen Beleg einer Buchung zuzuordnen?

Ja, das ist möglich. 

Werden doppelte Belege vor der Zahlung erkannt?
Ja, unser System erkennt diese sogar schon vor der Freigabe. 
Wie können Bescheide sinnvoll bearbeitet werden, wenn nicht jedes Jahr einen Bescheid und damit Beleg eingeht?

Für diesen Fall haben wir die Funktion eingerichtet, dass Bescheide im Vorfeld eingestellt werden können.

Wie sicher ist die Archivierung der Daten?

Alle Dokumente werden revisionssicher und GoBD-konform gespeichert. Zusätzlich schützt ein Rechte- und Rollensystem vor unbefugtem Zugriff.

Wo werden die Daten gespeichert?

Alle Daten werden sicher in georedundanten Microsoft Azure Rechenzentren innerhalb Europas gespeichert – DSGVO-konform und mit höchsten Sicherheitsstandards.

Kann ich immoDocument.FLOW testen, bevor ich mich entscheide?

Ja, wir bieten eine Testversion von immoDocument.FLOW an, damit Sie alle Funktionen in Ihrem eigenen Tempo ausprobieren können. Kontaktieren Sie uns einfach, um mehr über den Testzugang zu erfahren.

Wie lange dauert es, bis ich immoDocument.FLOW nutzen kann?

Nach der Entscheidung und der Bestellung können Sie innerhalb von 3-4 Wochen mit der Lösung arbeiten.

Wie unterstützt mich tutum beim Start mit immoDocument.FLOW?

Wir übernehmen die komplette technische Einrichtung sowie die Verknüpfung mit Win-CASA im Rahmen eines ca. 1-stündigen Onboarding-Termins. Im Anschluss erhalten Sie Schulungsmaterialien (Videos und Textformate) sowie die Möglichkeit einen weiteren individuellen Termin zu vereinbaren, um offene Fragen zu klären.

Unterstützt die tutum mit einer direkten Hotline oder KI-gesteuerten Anrufbeantworter?

 Dies hängt von ihrem gewählten Service-Level ab. Sie haben bei tutum aber nach wie vor die Möglichkeit, mit unseren Support-Mitarbeitern persönlich zu sprechen.

Ist auch eine lokale Einrichtung von immoDocument.FLOW möglich?

Nein, immoDocument.FLOW wird ausschließlich als Cloud-Lösung angeboten. Dadurch profitieren Sie von regelmäßigen Updates und ortsunabhängiger Verfügbarkeit der Dokumente.

Gibt es ein Probesystem für die Testnutzung?

Ja wir bieten das an. Kommen Sie gerne auf uns zu! 

Ab welcher WinCasa-Version ist tutum möglich?

Ab WinCasa 2024 oder aktueller. 

Was ist der Unterschied zu ELO?

ELO ist ein weiteres DMS und ist mit unserer Lösung vergleichbar. Der Unterschied liegt darin, dass es unsere Lösung (WinCasa x DMS) standardisiert gibt und sie daher auf Erfahrung und schnelle Einführung setzen können.

Ist DocuWare ein Modul, das man zusätzlich zu WinCasa haben muss?
Bei DocuWare handelt es sich tatsächlich um ein Modul. Wir (und auch alle Hausverwaltungen, die es bereits nutzen) empfehlen dieses Modul, da es den entsprechenden Mehrwert bietet. Das Modul muss aber separat erworben werden.
Welche Technik wird zur Rechnungsauslese genutzt?

Wir nutzen eine OCR-Auslese. 

Erkennt das System den Lohnanteil für haushaltsnahe Dienstleistungen?

Nein, das ist automatisch noch nicht der Fall, jedoch mit minimalem Aufwand bei Ihnen verbunden. 

Muss man alle Kreditoren in WinCasa pflegen?

Ja, das ist eine Ihrer Aufgaben, bevor wir das Projekt mit Ihnen Live nehmen. Wir garantieren damit einen einfachen und angenehmen Start für Sie und Ihre Mitarbeiter. 

Was bedeutet Freigabe ohne automatische Verbuchung?

Wenn man eine Rechnung hat, die man im Archiv ablegen möchte, aber nicht nach WinCasa übertragen möchte, dann gibt es diese Option. Voraussetzung ist, dass DocuWare als DMS genutzt wird.

Können die zu verarbeitenden Positionen nach Sachbearbeiter gefiltert werden?

Positionen innerhalb einer Rechnung können nicht gefiltert werden. Allerdings kann man eine Position freigeben und die Rechnung an den nächsten Sachbearbeiter weiterleiten. 

Wie geht WinCASA mit den Formaten EBICs/HBCI um?

EBICS/ HBCI-Format ist nur die Kommunikation zwischen WinCASA und dem Bankserver. Wenn Sie die Umsätze als solche Formate ins Bankingmodul hereinbekommen, kann WinCASA nicht wissen, was da hinterlegt ist, wenn diesem Umsatz kein offener Posten gegenübersteht (der mit tutum x WinCASA verbucht wurde). 

Werden Überweisungen automatisch an die Bank geschickt?

Automatisch noch nicht, eine Interaktion (ein Klick) von ihnen ist noch notwendig. Dies wird auch zukünftig aus Sicherheitsgründen notwendig sein (z.B. gedecktes Bankkonto). 

Kann man jede Rechnung einzeln sehen?

Ja. 

Können ungültige Belege aus dem System gelöscht werden?

Wir von der tutum können Belege löschen. Sie haben die Möglichkeit, doppelte Belege auf ungültig zu setzen, um die Revisionssicherheit zu gewähren. Sollten es zu viele doppelte Belege werden, können wir sie für Sie aus der Cloud schmeißen.

Werden Belege von Lastschriften auf dem gleichen Weg bearbeitet?

Ja, der Prozess bleibt derselbe wie bei eingehenden Rechnungen. Es wird nur ausgewählt, dass keine Überweisung erstellt wird. 

Schafft man es auch nachträglich einen Beleg einer Buchung zuzuordnen?

Ja, das ist möglich. 

Werden doppelte Belege vor der Zahlung erkannt?
Ja, unser System erkennt diese sogar schon vor der Freigabe. 
Wie können Bescheide sinnvoll bearbeitet werden, wenn wir nicht jedes Jahr einen Bescheid und damit Beleg erhalten?

Für diesen Fall haben wir eingerichtet, dass Bescheide im Vorfeld eingestellt werden können.

Wie kann man den Import der Belege von tutum nach DocuWare automatisieren?

Beim Onboarding wird von tutum ein Automatismus eingerichtet, der dann dafür sorgt, dass die Belege zuverlässig importiert werden.

Ist der Belegexport pro Objekt möglich?

Der Export ist abhängig von der selektierten Auswahl, zum Beispiel Bankkonto. Wenn ein Bankkonto ausgewählt wurde, was nur einem Objekt zugeordnet ist, dann ja. Sind mehrere Objekte diesem Konto zugeordnet, dann erhält man alle Belege dieses Kontos und dementsprechend nicht nur für ein Objekt.

Beim DATEV-Export ist das möglich, da dort der Mandant konkret ausgewählt wird. 

Export von WinCASA nach DATEV in beide Richtungen?

Das DATEV-Modul ist nur für den Export vorgesehen, nicht für den Import. 

Ist WinCasa auch für die möblierte Vermietung geeignet?

Kommen Sie gerne auf uns zu, es spricht aus unserer Sicht nichts dagegen!

Schnittstellen

Win-CASA

Allen Win-CASA Nutzern bieten wir als einziger Anbieter die passende Schnittstelle für Ihr Immobilienverwaltungssystem.

Schnittstelle 2

The promotion of a particular product or company by means of advertising and distinctive design.

Schnittstelle 3

A business methodology that attracts customers by creating valuable content and experiences tailored to them.