Immobilienverwaltung digital und einfach
100% Transparenz in der Verwaltung – Mit der tutum Cloud-Lösung für Immobilienverwalter verarbeiten Sie Eingangsrechnungen digital und verwalten alle Dokumente papierlos. Dank standardisierter Arbeitsabläufe, cleverer Suchfunktionen und einem zentralen Archiv bringen Sie Struktur in Ihre Prozesse. So vermeiden Sie Buchhaltungsfehler und sparen bis zu 47% Zeit bei der Objektverwaltung.
 
      Integrierte OCR-Dokumentenauslese mit immoDocument.FLOW.
Umfangreiche Suchmöglichkeiten mit immoDocument.FLOW.
Integration von immoDocument.FLOW in Win-CASA.
Digitale Hausverwaltung mit Win-CASA und tutum
 
          
         
          
         
          
         
          
        Sind auch Sie genervt von:
Hohem Zeitaufwand für Verwaltungsprozesse?
Das Drucken von Rechnungen, die manuelle Eingabe und anschließende Ablage im Ordner frisst Zeit.
Der langwierigen Suche nach Informationen?
Die Ablageorte sind unklar und wichtige Unterlagen nicht von überall zugänglich.
Fehlender Transparenz?
Papierbasierte und manuelle Arbeitsschritte erschweren die Suche und begünstigen damit die Fehleranfälligkeit in der Verwaltung.
Dann setzen Sie auf immoDocument.FLOW:
Wir vereinen drei essenzielle Funktionen für Hausverwalter
Digitaler Rechnungsprozess
- Lernende Belegauslese: Automatisches Erkennen und Auslesen relevanter Daten
- Verarbeitung aller Rechnungsformate z.B. PDF, E-Rechnung
- Integrierte Erfassung buchungsrelevanter Angaben: Einschließlich §35a-konformer Angaben für eine vollständige Dokumentation
- Automatische Übernahme von Stammdaten aus Win-CASA wie Kreditoren, Objekte und Kontenrahmen
- Direkte Übergabe von Beleg und Buchung zu Win-CASA
Zentrale Dokumentenverwaltung
- Intelligente Dokumentenauslese: Automatisches Erkennen zur schnellen und strukturierten Ablage von Dokumenten
- Revisionssichere Archivierung: Alle Dokumente und Belege werden GoBD-konform und revisionssicher gespeichert
- Zentrale Dokumentenstruktur: Klare und einheitliche Ablagestruktur über alle Objekte hinweg
- Mobiler Zugriff: Dokumente und Belege auch unterwegs einsehen
- OCR-basierte Volltextsuche: Dokumente dank Texterkennung (auch bei Scans und PDFs) schnell wiederfinden
Digitale Belegprüfung
- Digitaler Export aller Belege: Mit einem Mausklick alle Belege inkl. Buchungen aus Win-CASA für die Beiratsprüfung exportieren
- Bereitstellung als ZIP-Datei: Ideal zum Teilen per E-Mail, Online-Portal oder Cloudlösung
- Hohe Nutzerakzeptanz durch klar strukturierte Daten und reibungslosen Prüfprozess
Die Bearbeitung einer Rechnung kostet Sie zu viel Zeit?
Der Berarbeitungsprozess Ihrer Rechnungen ist unübersichtlich?
Das manuelle Erfassen Ihrer papierbasierten Rechnungen ist fehleranfällig?
Automatischer Dokumententransfer zu casavi
 
      So geht es jetzt weiter, damit Sie in 4 Wochen live sind!
Termin & Angebot
Buchen Sie heute einen Termin. Danach erhalten Sie Ihr Angebot. Im Termin klären wir offene Fragen und vereinbaren nächsten Schritte.
Technisches Onboarding
Sie unterschreiben das Angebot. Wir vereinbaren einen 1-stündigen virtuellen Termin zum Einrichten der Schnittstelle.
Einführung & Schulung
Sie erhalten nützliches Schulungsmaterial. Offene Fragen klären wir in einem Fragen & Antwort-Termin.
Go-Live
4 Wochen sind vorbei - starten Sie mit Ihrer neuen digitalen Hausverwaltung durch!
Pakete und Preise
Laden Sie hier eine Übersicht über unsere Pakete und Preise herunter: Pakete- und Preisliste.
*Service Level Basic: Support via Ticket-System
**Service Level Advanced: Support via Ticket-System und per Telefon
*** Customer Success Management: Regelmäßige Strategiegespräche und Unterstützung bei der Digitalisierung
Für die Nutzung unserer Lösung benötigen Sie die Version Win-CASA 2024. Erfahren Sie hier mehr zu den technischen Voraussetzungen.
Warum sich Win-CASA-Nutzer für uns entschieden haben
Was ich toll finde, ist, dass ich den allergrößten Teil der Buchhaltung bereits bei der Dokumentenverarbeitung erledigen kann. Das ist klasse. Ich bekomme Dokumente rein und digitalisiere sie, dann indexiere ich sie und sorge dafür, dass sie in einem sicheren, GoBD-konformen Archiv archiviert werden.
Filip Winkler
Geschäftsführer | UNYSONO
Die Effektivität ist gegeben. Das macht zufriedener, auch bei den Mitarbeitern. Jetzt können sie lösungsorientiert arbeiten. Es macht Spaß mit euch zusammenzuarbeiten, ihr seid kreativ und kooperativ.
Christian Vorderbrüggen
Geschäftsführer | Vorderbrüggen Bau
Meine Mitarbeiter waren schnell begeistert, als sie gemerkt haben, dass sie sich nicht mehr mit buchhalterischen Kleinthemen auseinandersetzen müssen. Jetzt können die sich als Objektbetreuer um das wirkliche Kerngeschäft kümmern.
Henric Adomeit
Geschäftsführung | Blimo
 
					 
					 
					FAQs
tutum-Service & Testzeitraum
Ja, wir bieten eine Testversion von immoDocument.FLOW an, damit Sie alle Funktionen in Ihrem eigenen Tempo ausprobieren können. Kontaktieren Sie uns einfach, um mehr über den Testzugang zu erfahren. Kommen Sie gerne auf uns zu!
Nach der Entscheidung und der Bestellung können Sie innerhalb von 3-4 Wochen mit der Lösung arbeiten.
Wir übernehmen die komplette technische Einrichtung sowie die Verknüpfung mit Win-CASA im Rahmen eines ca. 1-stündigen Onboarding-Termins. Im Anschluss erhalten Sie Schulungsmaterialien (Videos und Textformate) sowie die Möglichkeit einen weiteren individuellen Termin zu vereinbaren, um offene Fragen zu klären. 
Das hängt von ihrem gewählten Service-Level ab. Sie haben bei tutum aber die Möglichkeit, mit unseren Support-Mitarbeitern persönlich zu sprechen.
Nein, immoDocument.FLOW wird ausschließlich als Cloud-Lösung angeboten. Dadurch profitieren Sie von regelmäßigen Updates und ortsunabhängiger Verfügbarkeit der Dokumente.
Ab WinCasa 2024 oder aktueller.
Alle Dokumente werden revisionssicher und GoBD-konform gespeichert. Zusätzlich schützt ein Rechte- und Rollensystem vor unbefugtem Zugriff.
Bei DocuWare handelt es sich tatsächlich um ein optionales Modul. Wir (und auch alle Hausverwaltungen, die es bereits nutzen) empfehlen dieses Modul aber dringend, da die Lösung so den entsprechenden Mehrwert für Ihre Verwaltung bietet. Das Modul muss aber separat erworben werden.
Alle Daten werden sicher in georedundanten Microsoft Azure Rechenzentren innerhalb Europas gespeichert – DSGVO-konform und mit höchsten Sicherheitsstandards.
ELO ist ein weiteres DMS und ist mit unserer Lösung vergleichbar. Der Unterschied liegt darin, dass es unsere Lösung (WinCasa x DocuWare) standardisiert gibt und sie daher auf viel Erfahrung in der Hausverwaltungsbranche und eine schnelle Einführung setzen können.
Kommen Sie gerne auf uns zu, es spricht aus unserer Sicht nichts dagegen!
Import & Export
Beim Onboarding wird von tutum ein Automatismus eingerichtet, der dann dafür sorgt, dass die Belege zuverlässig importiert werden.
Zum Teil. Der Export ist abhängig von der selektierten Auswahl, zum Beispiel "Bankkonto": Wenn ein Bankkonto ausgewählt wurde, was nur einem Objekt zugeordnet ist, dann ja. Sind mehrere Objekte diesem Konto zugeordnet, dann erhält man alle Belege dieses Kontos und dementsprechend nicht nur für ein Objekt.
Beim DATEV-Export ist ein Export pro Objekt möglich, da dort der Mandant konkret ausgewählt wird.
Das DATEV-Modul ist nur für den Export vorgesehen, nicht für den Import.
Rechnungseingang, Rechnungsauslese & Belegerkennung
Wir nutzen eine zuverlässige OCR-Auslese.
Nein, das ist automatisch noch nicht der Fall. Wir haben es aber so vereinfacht, dass es für Sie nur mit minimalem Aufwand verbunden ist.
Ja, das ist eine Ihrer Aufgaben, bevor wir das Projekt mit Ihnen live nehmen. Wir garantieren damit einen einfachen und angenehmen Start für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Für Rechnungen, die im Archiv abgelegt werden, aber nicht nach WinCasa übertragen werden sollen, gibt es diese Option. Voraussetzung ist, dass DocuWare als DMS genutzt wird.
Positionen innerhalb einer Rechnung können nicht gefiltert werden. Allerdings kann man eine Position freigeben und die Rechnung an den nächsten Sachbearbeiter weiterleiten.
EBICS und HBCI sind nur die Kommunikation zwischen WinCASA und dem Bankserver. Wenn Sie die Umsätze als solche Formate ins Bankingmodul hereinbekommen, kann WinCASA nicht wissen, was dort hinterlegt ist, wenn diesem Umsatz kein offener Posten gegenübersteht (der mit tutum x WinCASA verbucht wurde). Daher ist es wichtig, offene Posten in WinCASA zu buchen, sodass dies dann zusammengeführt werden kann.
Automatisch noch nicht, eine Interaktion (ein Klick) von ihnen ist noch notwendig. Dies wird auch zukünftig aus Sicherheitsgründen immer notwendig sein (z.B. gedecktes Bankkonto).
Ja.
Wir von der tutum können Belege löschen. Sie haben nur die Möglichkeit, doppelte Belege auf ungültig zu setzen. Wir sichern damit die Revisionssicherheit. Sollten es zu viele doppelte Belege werden, können wir diese für Sie aus der Cloud löschen.
Ja, der Prozess bleibt derselbe wie bei eingehenden Rechnungen. Der Unterschied ist, dass Sie bei der Bearbeitung auswählen, dass keine Überweisung erstellt wird.
Ja, das ist möglich.
Für diesen Fall haben wir die Funktion eingerichtet, dass Bescheide im Vorfeld eingestellt werden können.
Alle Dokumente werden revisionssicher und GoBD-konform gespeichert. Zusätzlich schützt ein Rechte- und Rollensystem vor unbefugtem Zugriff.
Alle Daten werden sicher in georedundanten Microsoft Azure Rechenzentren innerhalb Europas gespeichert – DSGVO-konform und mit höchsten Sicherheitsstandards.
Ja, wir bieten eine Testversion von immoDocument.FLOW an, damit Sie alle Funktionen in Ihrem eigenen Tempo ausprobieren können. Kontaktieren Sie uns einfach, um mehr über den Testzugang zu erfahren.
Nach der Entscheidung und der Bestellung können Sie innerhalb von 3-4 Wochen mit der Lösung arbeiten.
Wir übernehmen die komplette technische Einrichtung sowie die Verknüpfung mit Win-CASA im Rahmen eines ca. 1-stündigen Onboarding-Termins. Im Anschluss erhalten Sie Schulungsmaterialien (Videos und Textformate) sowie die Möglichkeit einen weiteren individuellen Termin zu vereinbaren, um offene Fragen zu klären. 
Dies hängt von ihrem gewählten Service-Level ab. Sie haben bei tutum aber nach wie vor die Möglichkeit, mit unseren Support-Mitarbeitern persönlich zu sprechen.
Nein, immoDocument.FLOW wird ausschließlich als Cloud-Lösung angeboten. Dadurch profitieren Sie von regelmäßigen Updates und ortsunabhängiger Verfügbarkeit der Dokumente.
Ja wir bieten das an. Kommen Sie gerne auf uns zu!
Ab WinCasa 2024 oder aktueller.
ELO ist ein weiteres DMS und ist mit unserer Lösung vergleichbar. Der Unterschied liegt darin, dass es unsere Lösung (WinCasa x DMS) standardisiert gibt und sie daher auf Erfahrung und schnelle Einführung setzen können.
Wir nutzen eine OCR-Auslese.
Nein, das ist automatisch noch nicht der Fall, jedoch mit minimalem Aufwand bei Ihnen verbunden.
Ja, das ist eine Ihrer Aufgaben, bevor wir das Projekt mit Ihnen Live nehmen. Wir garantieren damit einen einfachen und angenehmen Start für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Wenn man eine Rechnung hat, die man im Archiv ablegen möchte, aber nicht nach WinCasa übertragen möchte, dann gibt es diese Option. Voraussetzung ist, dass DocuWare als DMS genutzt wird.
Positionen innerhalb einer Rechnung können nicht gefiltert werden. Allerdings kann man eine Position freigeben und die Rechnung an den nächsten Sachbearbeiter weiterleiten.
EBICS/ HBCI-Format ist nur die Kommunikation zwischen WinCASA und dem Bankserver. Wenn Sie die Umsätze als solche Formate ins Bankingmodul hereinbekommen, kann WinCASA nicht wissen, was da hinterlegt ist, wenn diesem Umsatz kein offener Posten gegenübersteht (der mit tutum x WinCASA verbucht wurde).
Automatisch noch nicht, eine Interaktion (ein Klick) von ihnen ist noch notwendig. Dies wird auch zukünftig aus Sicherheitsgründen notwendig sein (z.B. gedecktes Bankkonto).
Ja.
Wir von der tutum können Belege löschen. Sie haben die Möglichkeit, doppelte Belege auf ungültig zu setzen, um die Revisionssicherheit zu gewähren. Sollten es zu viele doppelte Belege werden, können wir sie für Sie aus der Cloud schmeißen.
Ja, der Prozess bleibt derselbe wie bei eingehenden Rechnungen. Es wird nur ausgewählt, dass keine Überweisung erstellt wird.
Ja, das ist möglich.
Für diesen Fall haben wir eingerichtet, dass Bescheide im Vorfeld eingestellt werden können.
Beim Onboarding wird von tutum ein Automatismus eingerichtet, der dann dafür sorgt, dass die Belege zuverlässig importiert werden.
Der Export ist abhängig von der selektierten Auswahl, zum Beispiel Bankkonto. Wenn ein Bankkonto ausgewählt wurde, was nur einem Objekt zugeordnet ist, dann ja. Sind mehrere Objekte diesem Konto zugeordnet, dann erhält man alle Belege dieses Kontos und dementsprechend nicht nur für ein Objekt.
Beim DATEV-Export ist das möglich, da dort der Mandant konkret ausgewählt wird.
Das DATEV-Modul ist nur für den Export vorgesehen, nicht für den Import.
Kommen Sie gerne auf uns zu, es spricht aus unserer Sicht nichts dagegen!
Schnittstellen
Win-CASA
Allen Win-CASA Nutzern bieten wir als einziger Anbieter die passende Schnittstelle für Ihr Immobilienverwaltungssystem.
Schnittstelle 2
The promotion of a particular product or company by means of advertising and distinctive design.
Schnittstelle 3
A business methodology that attracts customers by creating valuable content and experiences tailored to them.

